Super Mario 3D Land – It’s a in 3D!

Ich erinnere mich noch genau daran, dass ich dieses Spiel bereits kurz nach Release durchgespielt hatte. Damals allerdings auf meinem 3DS und in 2D, da ich die Funktion für unwichtig hielt. Heute bin ich älter, weiser und mit einem New 3DS XL bewaffnet in den drei dimensionalen Kampf gegen Bowser gezogen. Ich habe den 3DS stets neben mir auf dem kleinen Tisch neben meinem Sessel geparkt. Daher greife ich immer mal wieder nach dem kleinen Wunderwerk.

So kam es, dass ich mir auf der Suche nach einem Game für zwischendurch Super Mario 3D Land in den Modulschacht schob. Dieses Mal mit dem festen Vorsatz das komplette Game in 3D durchzuspielen, was mir auch nach kurzer Gewöhnungsphase problemlos gelang. Ich habe absolut keine Ahnung, warum ich mich damals so sehr dagegen gesträubt habe? Genug davon, kommen wir zum Spiel.

Zum Spiel

Storytechnisch erleben wir auch hier wieder einmal die altbewährte Mario-Formel. Der böse Koopa-König Bowser entführt erneut die Prinzessin des Pilzkönigreichs. Natürlich fackelt unser italienischer Gas-Wasser-Installateur nicht lange und macht sich sogleich auf den Weg, sie zu befreien. Mehr bahnbrechendes oder individuelles gibt es hierzu nicht wirklich zu sagen.

Zum Gameplay

Die klare Besonderheit dieses Mario Land Ablegers ist eindeutig die gekonnte Verwendung des 3D Features der Konsole. Wir fliegen durch die Lust, balancieren über Schwebebalken und das alles mit realistischer Tiefenwirkung. Dabei ist das Spiel anfangs ein eher leichter Vertreter der japanischen Kult Jump & Run Serie. Das äußert sich z.B. dadurch, dass wir nach einer gewissen Anzahl von gescheiterten Versuchen, an derselben Stelle, einen Stern-Tanouki Anzug erhalten, um den Level zumindest beenden zu können. Daher ist das Super Mario 3D Land in erster Linie deutlich an jüngere SpielerInnen gerichtet.

Das kann ja nicht alles gewesen sein

Das Beste kommt ja bekannterweise immer zum Schluss, so ist es auch hier. Alle, die auf der Suche nach einer deutlich spürbaren Herausforderung sind, werden mit den Spezialwelten bestens bedient. Nach dem Ende des Spiels dreht sich der Schwierigkeitsgrad in den Spezialwelten deutlich. Wir durchlaufen hier teils neue und teils altbekannte Welten auf der Suche nach weiteren Sternmünzen. Die Besonderheit kommt hier in unterschiedlichen Formen, mal werden wir von Ink-Mario gejagt und mal haben wir es mit schier zahllosen Gegnern zu tun. Die Spezialwelten stellten am Ende des Spiels, ein nettes Bonbon dar und sorgten für ein schönes knackiges Erlebnis zum Schluss.

Fazit

Super Mario 3D Land ist ein solider Eintrag in der Mario Reihe und eine klare Empfehlung von mir. Leider fällt der Teil durch seinen niedrigen Anfangsschwierigkeitsgrad zu häufig unter den Tisch. Ich rate allen, die eine Herausforderung suchen, die zahlreichen Level der Spezialwelten mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ach ja, eine Sache noch zum Schluss, schiebt den 3D Regler nach oben, es lohnt sich! In diesem Sinne, viel Spaß beim Nachzocken.

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Entdecke mehr von Spass Mit Videospielen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten